Implementierung in Java

Java als Programmiersprache Eclipse als Entwicklungsumgebung

Programmiert wird das gesamte Projekt mit der objektorientierten Programmiersprache Java in der Version 1.4. Im Bereich der Netzwerk- und Internetfähigkeit ist Java den älteren Sprachen bei vergleichsweise einfachen Implementierung weit voraus . Dies wird benötigt, weil "orbisTerrArum - pugna scientae" eine Online Datenbank benutzt und ab der Version 2 auch über Netzwerk spielbar sein soll.
Für die Oberfläche des Spiels wird die Swing-API von Java benutzt. Auch wenn die Programmierung mit Swing-Komponenten so einige Schwierigkeiten und Tücken mit sich bringt, so sind das Ergebnis und die Möglichkeiten doch weitaus besser als mit dem Advanced Window Tollkit, welches auch in der Java-API enthalten ist.

Als Entwicklungsumgebung und Compiler benutzen wir Eclipse. Dieses Open-Source Produkt erwies sich als absolut mächtiges Tool und wartet mit einer Menge Features auf, die das Programmieren vereinfachen.