Umsetzung der Spiel-Idee

Analyse der Spielregeln

Um das Brettspiel 'Spiel des Wissens' umzusetzen, haben wir erstmal das komplette Brettspiel durchgespielt und uns nebenbei Notizen gemacht, welche Spielaktionen wir übernehmen wollen und welche nicht.

Im Vergleich zum original Spiel haben wir zwei Mannschaften erschaffen, zum einen die Terraner, die auf der Erde starten und zum anderen die Aliens, die vom Pluto starten. Die Planetenfragen die zum Weitersetzen erst richtig beantwortet werden muss, haben wir bestehen lassen. Interessant wird es dann, wenn Terraner und Alien aufeinander treffen. Es gibt dann ein sogenanntes Battle zwischen den Spielern beider Mannschaften.

Zusätzlich haben wir noch Science-Punkte eingeführt, die jede Mannschaft bei richtig beantworteten Fragen erhält. Um den Schwierigkeitsgrad und die Gewinnchancen im Battle zu erhöhen, haben wir noch Asteroiden und Wurmlöcher eingebracht. Deren Funktion besteht dann darin, dort Sciencepunkte zu erhalten oder zum nächsten Planeten vorzudringen.

gezeichneter Spielplan

In den meisten Spielen ist die Würfelzahl sechs etwas Besonderes, in unserem Spiel haben wir die Sechs zu etwas Lustigem gemacht. Derjenige Spieler, der eine Sechs würfelt, erhält ebenfalls eine Frage, aber ein Scherzfrage, die auch beantwortet werden muss.

Um unsere neuen Spielregeln fest zu machen, mussten wir natürlich sicher gehen, ob sie denn auch funktionieren würden. Also haben wir eine Skizze der neuen Spieloberfläche gezeichnet. Daraufhin spielten wir 'OrbisTerrarum' auf unserem gezeichnetem Brettspiel. Fazit war dann, dass unsere Ideen für das neue Spiel funktionierten und auch wirklich Spaß brachten.