Softwareprojekt - Java-Programmierung
Aufgabe ist es in einem Team von sechs Studierenden innerhalb von zwei Semestern
eine fertige Software in Java zu erstellen.
Das klingt entweder nach viel Zeit oder nach einer Menge Arbeit.
Fakt ist, dass zu Beginn des Projektes keiner im Team eine Ahnung von objektorientiertem
Programmieren in Java hat. Die notwendigen Fähigkeiten eignen wir uns erst während der Entwicklungszeit an.
Da die Aufgabenstellung nun eigentlich klar sein sollte, fehlte es aber noch an einer Idee
zu einem Produkt. Weil viele sinnvoll erscheinende Anwendungen sich auf dem weltweiten
Shareware-Markt sowieso nicht durchsetzen, obwohl sehr viel Mühe und Arbeit investiert wurde,
beschlossen wir stattdessen ein innovatives Computerspiel zu entwickeln.
Eine nicht mehr weg zudenkende Inspiration offenbarte das allseits bekannte 'Spiel des Wissens'.
Einerseits sinnvoller als Hüpf- und Ballerspiele, andererseits stellte sich dem einen oder anderen
die Frage: Wer braucht ein Gesellschafts-Brettspiel am PC-Monitor?
Wie sinnvoll ein solches Spiel ist, wird sich wohl erst noch herausstellen müssen.