Die Spielregeln

Das Spielfeld

Die Spielfiguren kommen nicht aneinander vorbei

In der Mitte des Spielfeldes ist die Sonne unseres Sonnensystems zu sehen.
9 Planeten sind darum angeordnet.
Der Spielpfad besteht aus Wegpunkten, auf denen sich die Spielfiguren durch Würfeln fortbewegen.
Es wird sich spiralförmig um die Sonne bewegt.
Der Spielpfad enthält alle 15 Positionen einen Planeten, am einen Ende die Erde und am Anderen der Pluto. Somit ergeben sich insgesamt 121 Felder.
Zwischen jeweils zwei Planeten befinden sich zwei Sonderfelder. Jeweils ein Meteor und ein Wurmloch. Alle Sonderfelder, wie Meteor, Wurmloch, Planet, sind immer fünf Positionen von einander entfernt.

Sonderfelder

Planet

Spielfigur auf einem Planeten

Gelangt eine Spielfigur auf einen Planeten, wird ein Frage gestellt.
Zum Verlassen des Planeten ist das richtige Beantworten einer Frage nötig.
Planeten können nicht durch Würfeln überwunden werden.
Bei höhere Augenzahl wird die Figur gestoppt.
Wird die Frage richtig beantwortet, erhält der Spieler einen Science-Punkt und ist somit qualifiziert den Planeten im nächsten Spielzug durch Würfeln zu verlassen.
Bei einer falschen Antwort muss er auf dem Planeten verweilen und wird in seinem nächsten Spielzug mit einer neuen Frage belastet.
Mehrere Spieler des gleichen Teams können gleichzeitig auf einem Planeten verweilen.

Asteroid

Asteroiden können 2 Felder vorsetzen

Gelangt ein Spieler aktiv genau auf dieses Feld, dann muss eine Frage beantwortet werden.
Richtiges Beantworten schickt die Spielfigur zwei Felder vor und der Spieler bekommt einen Science-Punkt gutgeschrieben.
Eine falsche Antwort hat den Verlust eines Science-Punktes zur Folge und beendet den Spielzug. Der Spieler kann in der folgenden Runde seinen Weg durch Würfeln fortsetzen.
Asteroiden wirken nur wenn der Spieler, der gerade am Zug ist, dort zum Stehen kommt. Sie können somit durch eine höhere Augenzahl überwunden werden.

Wurmloch

Asteroiden können zum Planeten vorsetzen

Ein Wurmloch hat ebenfalls eine Frage zur Folge wenn der Spieler dort zum Stehen kommt. Durch eine richtige Antwort kann man zum nächsten Planeten vorrücken. Dort setzt sich sein Spielzug noch in der gleichen Runde fort.
Eine falsche Antwort beendet den Spielzug. Der Spieler kann in der folgenden Runde seinen Weg durch Würfeln fortsetzen.
Wurmlöcher können nur vom aktiven Spieler genutzt werden wenn er dort zum Stehen kommt. Sie können somit durch eine höhere Augenzahl überwunden werden.

Spieler / Teams

Es gibt zwei Teams: Terraner und Aliens.
Auf jeder Seite können 1 bis 4 Spieler spielen.
Jeder Spieler erhält eine farbige Spielfigur.
Aliens beginnen mit der Invasion auf dem Pluto. Die Terraner starten ihren Gegenangriff von der Erde aus.
In gleichbleibender Reihenfolge machen alle Spieler nacheinander ihren Spielzug.
Dabei wechseln sich die Teams ab.

Spielstart

Die Spieler spielen in der Reihenfolge, wie sie sich eingetragen haben.
Die Aliens befinden sich auf dem Pluto, die Terraner auf der Erde.
Durch die gewürfelten Augenzahlen bewegen sich die Teams in unterschiedlichen Richtungen die Felder entlang auf einander zu.

Spielverlauf

Im Regelfall beginnt jeder Spielzug mit dem Werfen eines Würfels. Die Spielfigur wird um die geworfene Augenzahl in Spielrichtung nach vorne gesetzt.

Scherzfrage

Fällt aber eine '6' wird die Figur nicht bewegt. Durch Beantworten der nun gestellten Scherzfrage kann man sich ein wiederholtes Würfeln verdienen. Ansonsten bleibt man auf seinem Feld sitzen und der Spielzug ist beendet.
Gelangt die Figur auf ein Sonderfeld oder wird von einem Planeten gestoppt, gelten die Regeln des besuchten Feldes.

Battles

Die Spielfiguren kommen nicht aneinander vorbei

Battles finden zwischen gegnerischen Spielern statt wenn diese sich auf dem selben Feld begegnen.
In der implementierten Version 1.0 entscheidet der Zufall über Sieg oder Niederlage.
In der Mitte des Spielfeldes treffen die beiden Teams zwangsläufig aufeinander.
An einer gegnerischen Figur kommt man nicht vorbei. Es findet auf jeden Fall ein Battle statt. Die verbleibende Augenzahl geht verloren.
Wurmlöcher können auch nicht an einer gegnerischen Figur vorbeiführen. Ein genutztes Wurmloch führt in diesem Fall zu einem Battle mit dem Gegner statt zu einem Planeten.
Die Schnell-Rate-Runde verläuft genauso.
Der Verlierer wird um sechs Felder gegen seine Spielrichtung zurückgesetzt.
Er verliert dadurch einen Science-Punkt, der ihm als Schutzschild diente.
Der Gewinner bleibt auf dem Feld stehen und behält alle Science-Punkte.

Ziel / Ende des Spiels

Science-Punkte im Statusfenster sichtbar

Das Ziel des Spiels ist es das gegnerische Team durch gewonnene Battles zurück zu drängen und dessen Science-Punkte zu liquidieren.
Eine Figur, die keine Science-Punkte mehr hat ist aus dem Spiel.
Gewinner ist das Team, welches den Gegner vernichtet und dadurch mit mindestens einer Spielfigur auf dem Spielfeld übrig bleibt.
Die Rangfolge im Team ergibt sich aus der Anzahl der geschlagenen Battles.

Sonderfälle

Aufeinandertreffen auf einem Planeten

Wenn die Figuren unterschiedlicher Rassen aufeinander treffen, findet das Battle auch auf dem Planeten statt.
Der aktive Spieler bekommt keine Frage sondern widmet sich zuerst dem Battle.

Zurückgeworfen auf ein Sonderfeld

Sonderfelder wirken nur für aktive Spieler.
Als aktiver Spieler gelten nach einer Niederlage die Eigenschaften des Sonderfeldes.
Ein verlorener Angriff kann also durch das Nutzen eines Wurmloches wiederholt werden.
Passive Spieler nutzen das Sonderfeld wie ein normales Spielfeld.

3-Spieler Battle

Weil niemals Spielfiguren verschiedener Rassen auf einem Feld stehen, sondern nur gleiche, ist der aktive Angreifer immer alleine. Er kämpft dann gegen alle auf dem Planeten befindlichen Verteidiger, bis er selbst verliert oder alle nacheinander bezwingt.