Die Spielregeln
- Das Spielfeld
- Sonderfelder
- Planet
- Asteroid
- Wurmloch
- Spieler / Teams
- Spielstart
- Spielverlauf
- Scherzfrage
- Battles
- Ziel / Ende des Spiels
- Sonderfälle
- Aufeinandertreffen auf einem Planeten
- Zurückgeworfen auf ein Sonderfeld
- 3-Spieler Battle
Das Spielfeld
In der Mitte des Spielfeldes ist die Sonne unseres
Sonnensystems zu sehen.
9 Planeten sind darum angeordnet.
Der Spielpfad besteht aus Wegpunkten, auf denen sich
die Spielfiguren durch Würfeln fortbewegen.
Es wird sich spiralförmig um die Sonne bewegt.
Der Spielpfad enthält alle 15 Positionen einen Planeten, am
einen Ende die Erde und am Anderen der Pluto. Somit ergeben sich insgesamt 121
Felder.
Zwischen jeweils zwei Planeten befinden sich zwei
Sonderfelder. Jeweils ein Meteor und ein Wurmloch. Alle Sonderfelder, wie
Meteor, Wurmloch, Planet, sind immer fünf Positionen von einander entfernt.
Sonderfelder
Planet
Gelangt eine Spielfigur auf einen Planeten, wird ein Frage
gestellt.
Zum Verlassen des Planeten ist das richtige Beantworten
einer Frage nötig.
Planeten können nicht durch Würfeln überwunden werden.
Bei höhere Augenzahl wird die Figur gestoppt.
Wird die Frage richtig beantwortet, erhält der Spieler einen
Science-Punkt und ist somit qualifiziert den Planeten im nächsten Spielzug
durch Würfeln zu verlassen.
Bei einer falschen Antwort muss er auf dem Planeten
verweilen und wird in seinem nächsten Spielzug mit einer neuen Frage belastet.
Mehrere Spieler des gleichen Teams können gleichzeitig auf
einem Planeten verweilen.
Asteroid
Gelangt ein Spieler aktiv genau auf dieses Feld, dann muss
eine Frage beantwortet werden.
Richtiges Beantworten schickt die Spielfigur zwei Felder vor
und der Spieler bekommt einen Science-Punkt gutgeschrieben.
Eine falsche Antwort hat den Verlust eines Science-Punktes zur Folge und beendet den Spielzug.
Der Spieler kann in der folgenden Runde seinen Weg durch Würfeln fortsetzen.
Asteroiden wirken nur wenn der Spieler, der gerade am Zug
ist, dort zum Stehen kommt. Sie können somit durch eine höhere Augenzahl
überwunden werden.
Wurmloch
Ein Wurmloch hat ebenfalls eine Frage zur Folge wenn der
Spieler dort zum Stehen kommt. Durch eine richtige Antwort kann man zum nächsten
Planeten vorrücken. Dort setzt sich sein Spielzug noch in der
gleichen Runde fort.
Eine falsche Antwort beendet den Spielzug. Der Spieler kann
in der folgenden Runde seinen Weg durch Würfeln fortsetzen.
Wurmlöcher können nur vom aktiven Spieler genutzt werden
wenn er dort zum Stehen kommt. Sie können somit durch eine höhere Augenzahl
überwunden werden.
Spieler / Teams
Es gibt zwei Teams: Terraner und Aliens.
Auf jeder Seite können 1 bis 4 Spieler spielen.
Jeder Spieler erhält eine farbige Spielfigur.
Aliens beginnen mit der Invasion auf dem Pluto. Die Terraner starten ihren
Gegenangriff von der Erde aus.
In gleichbleibender Reihenfolge machen alle Spieler
nacheinander ihren Spielzug.
Dabei wechseln sich die Teams ab.
Spielstart
Die Spieler spielen in der Reihenfolge, wie sie sich
eingetragen haben.
Die Aliens befinden sich auf dem Pluto, die Terraner auf der
Erde.
Durch die gewürfelten Augenzahlen bewegen sich die Teams in
unterschiedlichen Richtungen die Felder entlang auf einander zu.
Spielverlauf
Im Regelfall beginnt jeder Spielzug mit dem Werfen eines Würfels. Die Spielfigur wird um die geworfene Augenzahl in Spielrichtung nach vorne gesetzt.
Scherzfrage
Fällt aber eine '6' wird die Figur nicht bewegt. Durch
Beantworten der nun gestellten Scherzfrage kann man sich ein wiederholtes
Würfeln verdienen. Ansonsten bleibt man auf seinem Feld sitzen und der
Spielzug ist beendet.
Gelangt die Figur auf ein Sonderfeld oder wird von einem
Planeten gestoppt, gelten die Regeln des besuchten Feldes.
Battles
Battles finden zwischen gegnerischen Spielern statt wenn diese sich auf
dem selben Feld begegnen.
In der implementierten Version 1.0 entscheidet der Zufall über Sieg oder Niederlage.
In der Mitte des Spielfeldes treffen die beiden Teams
zwangsläufig aufeinander.
An einer gegnerischen Figur kommt man nicht vorbei. Es findet
auf jeden Fall ein Battle statt. Die verbleibende Augenzahl geht verloren.
Wurmlöcher können auch nicht an einer gegnerischen Figur
vorbeiführen. Ein genutztes Wurmloch führt in diesem Fall zu einem Battle mit dem Gegner statt
zu einem Planeten.
Die Schnell-Rate-Runde verläuft genauso.
Der Verlierer wird um sechs Felder gegen seine Spielrichtung
zurückgesetzt.
Er verliert dadurch einen Science-Punkt, der ihm als
Schutzschild diente.
Der Gewinner bleibt auf dem Feld stehen und behält alle
Science-Punkte.
Ziel / Ende des Spiels
Das Ziel des Spiels ist es das gegnerische Team durch gewonnene
Battles zurück zu drängen und dessen Science-Punkte zu liquidieren.
Eine Figur, die keine Science-Punkte mehr hat ist aus dem
Spiel.
Gewinner ist das Team, welches den Gegner vernichtet und
dadurch mit mindestens einer Spielfigur auf dem Spielfeld übrig bleibt.
Die Rangfolge im Team ergibt sich aus der Anzahl der
geschlagenen Battles.
Sonderfälle
Aufeinandertreffen auf einem Planeten
Wenn die Figuren unterschiedlicher Rassen aufeinander
treffen, findet das Battle auch auf dem Planeten statt.
Der aktive Spieler bekommt keine Frage sondern widmet sich zuerst
dem Battle.
Zurückgeworfen auf ein Sonderfeld
Sonderfelder wirken nur für aktive Spieler.
Als aktiver Spieler gelten nach einer Niederlage die
Eigenschaften des Sonderfeldes.
Ein verlorener Angriff kann also durch das Nutzen eines
Wurmloches wiederholt werden.
Passive Spieler nutzen das Sonderfeld wie ein normales
Spielfeld.
3-Spieler Battle
Weil niemals Spielfiguren verschiedener Rassen auf einem Feld stehen, sondern nur gleiche, ist der aktive Angreifer immer alleine. Er kämpft dann gegen alle auf dem Planeten befindlichen Verteidiger, bis er selbst verliert oder alle nacheinander bezwingt.